Förderzentrum Oberland überzeugt mit Rang fünf in Sachsen
Bereits zum dritten Mal in Folge konnten sich die Schülerinnen und Schüler vom Förderzentrum Oberland „Albert Schweitzer“ für das Landesfinale der besten sächsischen Schulen qualifizieren. Nach Rang zwei 2023 und Rang fünf 2024 landeten die „Oberländer“ erneut unter den besten fünf Schulen in ganz Sachsen.
Bei strahlendem Sonnenschein in der sächsischen Landeshauptstatt ging das Team aus Ebersbach-Neugersdorf mit zwölf Athletinnen bzw. Athleten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Weitwurf/Kugelstoßen, 800-Meter-Lauf sowie in zwei 4 x 100-Meter-Staffeln ins Rennen um eine gute Platzierung. Mit Erfolg: Insgesamt konnte in elf Wettkämpfen eine Top-Fünf-Platzierung erreicht werden.
Podestplatz in der Mädchen-Staffel
Ein Highlight war dabei die fabelhafte Leistung einer Schülerin der Klasse 7b im Sprint über 100-Meter. Ihre 11,67 Sekunden konnte niemand unterbieten. Ebenso erfolgreich war die Mädchen-Staffel über 4 x 100 Meter. Dabei holten sich Melinda Scholz (Klasse 6b), Anny Münch (8H), Ashley Celine Meißner (8H) und eine Schülerin der Klasse 7b die drittbeste aller gelaufenen Zeiten.
Zahlreiche persönliche Bestleistungen
Überzeugen konnten ebenso ein Schüler der Klasse 6c mit 3,55 Meter im Weitsprung und John-Paul Smie (9H) mit 9,73 Meter im Kugelstoßen. Zum ersten Mal dabei waren Egon, welcher ebenso wie Conner Christian Kleinert (Klasse 4b) sowohl im Weitwurf als auch im 800-Meter-Lauf mit Rang vier eine super Leistung erzielten. Fabian Richter (6b) glänzte neben dem Sprint vor allem im Weitsprung mit 4,93 Metern. Auch zwei weitere Schülerinnen (Klasse 3, Klasse 5a) schlugen sich ebenfalls tapfer, vor allem mit Rang vier im 800-Meter-Lauf.
Als kleine Belohnung durften die Energiereserven ausnahmsweise mit einer glücklichen Mahlzeit (englisch: Happy Meal) aufgefüllt werden. Zudem gab es für alle Teilnehmer ein Shirt mit dem Aufdruck „Landesfinale. Ich war dabei“. Das Förderzentrum Oberland kann also auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken!
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ihr habt ganz tolle Leistungen gezeigt und unsere Schule nicht nur auf der Laufstrecke bestens vertreten.
Maik Winkler, Hauptsportlehrer