Nach dem Unterricht können SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 6 in der Horteinrichtung unserer Schule betreut werden. Das sind ca. 45 Schüler in 3 Hortgruppen im Rahmen einer 5-stündigen Betreuungszeit.
Damit unsere Kinder Orientierung und Halt im Alltag finden, ist der Tag im Hort strukturiert (Mahlzeiten, Hausaufgaben, Angebote).
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Kind in seiner Entwicklung dort abzuholen, wo es steht. Kinder lernen in erster Linie durch die aktive Auseinandersetzung mit sich, der Gruppe und deren Umwelt. Die Gestaltung der Räume ist kind- und jahreszeitgerecht.
Die Angebote für die Kinder orientieren sich an ihren Interessen und Fähigkeiten. Ein besonderes Anliegen ist es, die Bedürfnisse der Kinder zu erfassen und individuell darauf einzugehen. Grundlage hierfür ist die Beobachtung der Kinder, deren Bedürfnisse zu erfassen und im Hortalltag umzusetzen.
Ein Hauptaugenmerk legen die ErzieherInnen in ihrer Arbeit auf eine optimale Hausaufgabenbetreuung mit notwendigen individuellen Hilfen (Rechenwürfel, Hundertertafel, Duden). Bei der Nachmittagsgestaltung ist die Beteiligung aller Schüler unser Ziel. Jedes Kind kann Vorschläge einbringen. Große Herausforderungen liegen im konsequenten Auftreten und liebevollen Umgang.
In der Ferienzeit werden unsere Kinder in der Zeit von 8.00 – 14.00 Uhr betreut. Die Kinder können Vorschläge unterbreiten, welche die Erzieher aufnehmen und wenn möglich auch umsetzen.
Gemeinsam mit den Kindern legen wir ein Portfolio an.
Diese Sammelmappe erhalten die Kinder als Erinnerung an die gemeinsam verbrachte Zeit.
Im Rahmen der GTA besteht ein Kooperationsvertrag Schule-Hort.