Zentrale Förderstunde
Für alle Schüler der Klassenstufen 2 – 5 werden auf Grundlage der Förderkonzeption und der ermittelten Förderbedarfe entsprechende Förderangebote eingerichtet. Dabei findet sowohl die Förderung von leistungsstarken als auch –schwachen Schülern gleichermaßen Berücksichtigung. Die vielschichtige Angebotspalette umfasst dabei neben Entspannungsangeboten und verschiedenen Förderangeboten bei Teilleistungsschwächen auch spiel- sport- und bewegungsorientierte, musisch-kulturelle, praktisch-technische sowie mathematisch-naturwissenschaftliche Angebote.
Bei zu hoher Belastung kann ein Schüler in einem absoluten Ausnahmefall von der Teilnahme an der zentralen Förderstunde befreit werden. Gründe sind beispielsweise Autismus oder emotional-soziale Aspekte.
Angebotsübersicht und -beschreibung
- Förderkinder Deutsch
- Für Kinder mit einer Teilleistungsschwäche im Bereich Lesen und Schreiben
- Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Lesen und Schreiben
- Förderung der auditiven und visuellen Wahrnehmung, der Differenzierungsfähigkeit, der Fähigkeit zur Analyse und Synthese und des sinnerfassenden Lesens
- Förderkinder Mathematik
- Für Kinder mit einer Teilleistungsschwäche im Bereich Mathematik
- Entwicklung von Zahl- und Mengenvorstellungen, inhaltliches Verständnis der Rechenoperationen, Verstehen mathematischer Sachverhalte
- Wahrnehmungsschulung
- Förderkinder Sprache
- Für Kinder mit einer Teilleistungsschwäche im Bereich Sprachentwicklung
- Abbau der sprachlichen Auffälligkeiten
- Wortschatzerweiterung
- Grafomotorik
- Für Schüler mit Schwierigkeiten im feinmotorischen Bereich
- Techniken zur Auge-Hand-Koordination erlernen
- Umgang mit Stift und Schere, Dreipunktgriff üben und festigen
- Steigerung von Kraft und Ausdauer
- Förderung der Koordination von Bewegungen
- Sportkids
- Diese Sportstunde ist für Kinder vorgesehen, bei denen mehr Freude an der Bewegung und sportlicher Aktivität entwickelt werden soll.Es ist somit eine spielerisch-sportliche Betätigung für kleine Bewegungsmuffel, um ihnen eine gesündere Lebensweise zu ermöglichen.
- Fußball
- Ein wesentlicher Förderschwerpunkt ist die Entwicklung der Teamfähigkeit.
- Die Kinder sollen lernen, Regeln einzuhalten.
- Chor
- Besonders talentierte und interessierte Kinder üben hier Programme ein, die viele verschiedene Elemente enthalten (Lieder, Gedichte, Theater, Musicalausschnitte).
- Diese kleinen Künstler werden dann bei verschiedenen Anlässen die Gelegenheit haben, ihr Programm auch vor Publikum aufzuführen.
- Musiktherapie
- Besonders talentierte und interessierte Kinder üben hier Programme ein, die viele verschiedene Elemente enthalten (Lieder, Gedichte, Theater, Musicalausschnitte).
- Gitarrenkurs/Schülerband
- Erlernen der Gitarre besonders als Begleitinstrument
- Entwicklung von musikalischem Gehör, Rhythmusgefühl
- Spielen einfacher Akkorde
- Rhythmik
- Umgang mit Rhythmusinstrumenten
- Vermittlung wichtiger Elemente der Entspannung in Verbindung mit Bewegung
- Wechsel von An- und Entspannung bewusster wahrnehmen und erleben
- Hilfe beim Umgang mit Konflikt- und Stresssituationen
- Zeichenkünstler „Farbklecks“
- Für Schüler, die Freude an gestalterischen Themen haben
- Gefühle ausdrücken
- Freude am Malen und Gestalten sowie Fantasie entwickeln
- Erprobung von unterschiedlichen Gestaltungstechniken
- Geschickte Hände
- Die Kinder erlernen den Umgang mit verschiedensten Materialien.
- Sie gestalten mit Sorgfalt und Fantasie schöne Gegenstände zur eigenen Freude und zur Freude Anderer und verbessern ihre feinmotorischen Fähigkeiten.
- Kleine Gärtner
- Pflege der Pflanzen im Schulgebäude
- Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten bei der Gartenarbeit
- Umgang mit Geräten
- Freude bei der Gestaltung und Pflege des Schulgartens und der Grünanlagen
- Junge Sanitäter (DRK)
- Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Ersten Hilfe
- Nachwuchsgewinnung für den Schulsanitätsdienst
- LEGO – Technic
- Angebot für leistungsstarke Schüler der Klassen 4 und 5
- Bauen von Lego-Figuren nach Anleitung und verschiedenen Themenbereichen
- Verbinden der Lego-Bauteile mit Technik
- Förderung von Fantasie, Vorstellungskraft und Sorgfalt beim Umsetzen der Vorgaben
- „Weltenbummler“
- Die Schüler lernen verschiedene Traditionen und Bräuche rund um den Globus kennen.
- Mit gestalterischen und künstlerischen Elementen und Techniken sollen die Kinder diese sichtbar machen.
- Entwicklung von Akzeptanz und Toleranz anderer Kulturen
17. „Welt der Spiele“
- Die Schüler erwerben im gemeinsamen Spiel soziale Kompetenzen und bauen Freundschaften auf.
- Sie lernen unter anderem Fairness, verlieren und gewinnen können, den freundlichen Umgang miteinander sowie Rücksichtname und Toleranz.