Methodenlernen
Im schuleigenen Curriculum „Lernen lernen“ lernen die Schüler ihre
Lernvoraussetzungen einzuschätzen, individuell geeignete Lern- und Arbeitstechniken situationsgerecht einzusetzen, Lernstrategien und Lernkompetenz für ein lebenslanges Lernen zu entwickeln.
Um eine systematische und kontinuierliche Arbeit bei der Einführung neuer Lerntechniken zu ermöglichen, führen wir zu Beginn des Schuljahres an drei aufeinanderfolgenden Tagen und 3 Mal pro Schuljahr einen Methodentag durch.
Alle Fächer tragen dazu bei, den Schülerinnen und Schülern ein verbindliches Methodeninstrumentarium bereitzustellen.
Schrittweise, altersentsprechend und situationsbedingt werden die einzelnen Lerntechniken erarbeitet und zu anwendungsbereiten Lernstrategien entwickelt. Dabei sind eine rege Fortbildungstätigkeit und aktiver Kommunikationsaustausch unter den Lehrkräften und mit den Eltern erforderlich.
Folgende Techniken kommen zum Einsatz:
Techniken zur Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen - Lese- und Schreibtechniken - Mnemotechniken - Recherche - Strukturierung - Präsentation - Visualisierung |
Techniken zur Arbeits-, Zeit- und Lernregulation - Arbeitsplatzgestaltung - HA-Management - Arbeits- und Prüfungsvorbereitung - Selbstkontrolle |
Motivations- und Konzentrationstechniken - Selbstmotivation - Entspannung - Konzentration - Stressmanagement |
Kooperations- und Kommunikations-techniken - Gesprächstechniken - Arbeit an verschiedenen Sozialformen |
Beispiele der Informationsverarbeitung und -präsentation
Präsentation im Schulhaus
Lernplakat Geografie
Lernkartei im Klassenzimmer
Mindmap Heimatkunde/Sachunterricht